KREISTAGSWAHL 2024

 

Unsere Liste für den Kreistag

 

1 MARTIN SCHMITT

62, verheiratet, 1 erw. Sohn, selbst. IT-Berater, OV-Vorstandsmitglied

Offenheit, Fairness und (soziale) Gerechtigkeit sind die großen Leitthemen, für deren Durchsetzung ich mich auch im Kreistag für SIE und ALLE einsetzen werde.   

  • die OSK muss in öffentlicher Hand bleiben, keine Standortschließungen mehr im Flächenkreis RV
  • für die Gründung einer Kreisbaugesellschaft –> bezahlbarer Wohnraum für Normalverdiener
  • den Landkreis klimaneutral machen –> regenerative + regionale Energien!
  • gegen Kindergartengebühren

Mehr Frauen, junge Menschen, LGBTQ+ auch in die Kommunal-Politik! Digitale Verwaltung und bestes Internet forcieren, guter ÖPNV, auch in den Ortschaften. Die OSK und damit das Gesundheitswesen in der Region stärken. 

https://martinschmitt.info

 

2 FRANZISKA SCHLIEßER

31, ledig, Marketingmanagerin, OV-Vorsitzende 

„Ich setze mich für Familien und Senioren, insbesondere mit kleinen Einkommen ein. Es braucht eine zukunftsfähige, nachhaltige Stadtentwicklung - dazu gehört für mich auch das Biosphärengebiet Allgäu/Oberschwaben.“ 

 

3 HANS-JÖRG PFAU

66, verheiratet, 2 Kinder, Landwirt und Architekt 

„Gemeinderat und Kreistag sind die wesentlichen Gremien, um für alle Wohn- und Arbeitsplätze eine Wärmeversorgung ohne Erdöl und Erdgas zu schaffen“

 

4 MONIKA HYMER

58, verheiratet, 2 Kinder, Rechtsanwältin, Fraktionsmitglied

„Betreuungsplätze für Kinder sowie attraktive Angebote für Jugendliche ausbauen; die Versorgung älterer Mitmenschen sicherstellen und die Integration unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch in beruflicher Hinsicht,  fördern.“

 

5 SEBASTIAN SCHLOTT

35, Amtzell

 

6 MANFRED RUPP

72, verheiratet, 3 Kinder, 5 Enkelkinder, Rentner

„Mein Engagement gilt einer vernünftigen Weiterentwicklung der Umweltpolitik. Dazu gehört auch ein zukunftstaugliches Verkehrskonzept für die Innenstadt.“

 

7 ALWIN BURTH

67, verheiratet, 2 Kinder, selbständiger Arzt, Fraktionsvorsitzender

„Meine Themen sind Vereinbarkeit von Beruf & Familie, für verlässliche Ganztagsbetreuung, erneuerbare Wärmeversorgung mit regionaler Wertschöpfung, Weiterentwicklung der Altstadt.“

 

8 MATTHIAS HERMANN

35, ledig, Entwicklungsingenieur, Ortsvereins-Vorsitzender

„Ich setze mich für soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen und Leben ein. Ich fordere mehr Bürgerbeteiligung an Energie-Projekten und will die Festival- und Kneipenkultur stärken.“

 

9 ANDRÉ HEISIG

35, verheiratet, 1 Kind, Area Sales Manager

„Ich stehe für: Reform der Kita-Gebühren zur Entlastung von Familien; Verbesserung Rad- und Fußgängerfreundlichkeit, Nutzung des verfügbaren Wohnraums / weniger Ferienwohnungen.“

 

10 ARNO LEISEN

72, Amtzell

 

Neuigkeiten

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info