Rot-rote Partnerschaft der Ortsvereine von Marbach und Ravensburg

Veröffentlicht am 17.07.2011 in Ortsverein

Am letzten Wochenende konnte der Marbacher SPD-Ortsverein in Marbach eine Delegation von Ravensburger Sozialdemokraten begrüßen. Dieses Partnerschaftstreffen ging auf die Initiative der Marbacher Ortsvereinsvorsitzenden und Stadträtin Ute Rößner und ihrer Schwester Brigitte Eichhorn-Schmiedel vom Ravensburger Ortsverein zurück. Frau Eichhorn-Schmiedel stammt aus Marbach, hatte lange Jahre in Marbach gelebt und war an der Realschule Lehrerin. Durch die Besuche bei ihrer Mutter und Schwester blieb die Verbindung nach Marbach bestehen und dabei wuchs der Gedanke einer rot-roten Partnerschaft der beiden SPD-Ortsvereine von Marbach und Ravensburg.

Und nun war es endlich so weit:
Ute Rößner begrüßte die Frauen und Männer aus Ravensburg ganz herzlich und nach dem Bezug der Gastzimmer bei 5 Gemeindratsmitgliedern ging es zur Destille an der Stadtmauer. Bei einem Vesper und mehreren hochprozentigen Gläschen lernte man sich schnell kennen.

Am Samstag dann gab es ein volles Programm: Nach einem Gang über den Wochenmarkt und in die Höhe auf den Torturm empfing Bürgermeister Herbert Pötzsch die Gäste im Bürgersaal des Rathauses. In launigen Worten erläuterte der Bürgermeister die Geschichte der Stadt und ihre heutige Situation. So erfuhren die Gäste aus Oberschwaben in kurzer Zeit recht viel über die Stadt Marbach. Der Ravensburger Ortsvereinsvorsitzende Felix Rückgauer dankte dem Bürgermeister mit einem edlen Tropfen aus Oberschwaben und einem Ravensburger Fähnchen.

Anschaulich wurde dann das im Bürgersaal Gehörte auf dem Stadtrundgang mit dem Stadtrat Dr. Dieter Zagel, der im historischen Gewand die Gruppe durch die Stadt mit den wunderschönen Holdergassen führte. Von seinen Erläuterungen und von der der schönen Schillerstadt waren die Marbachbesucher sehr beeindruckt. Natürlich wurden auch einige kommunalpolitische Themen angesprochen und diskutiert. Bei so vielen Stadträten ist das ja ganz klar.

Am Spätnachmittag ging man dann über die Schillerhöhe mit den Museen und durch das Schulzentrum mit Mensa und Kinderhaus. Die ehemalige Stadt- und Kreisrätin Birgit Gün-dner gab einen Einblick in die neuen Räume des Marbacher Familienzentrums und erläuterte dessen Aufgaben und Arbeit. Auf dem Grundstück von Heinz Lausmann trafen sich dann Gäste und Gastgeber bei einem prächtigen Grillabend mit Lagerfeuer. Bis tief in die Nacht saß man beisammen, tauschte sich aus und sang dann später zur Gitarre gemeinsam einige Lieder. Alle - Gäste und Gastgeber – verstanden sich sehr gut und wollen in Zukunft die Partnerschaft beider SPD-Ortsvereine weiter pflegen.

Nach der Teilnahme an der offiziellen Einweihung der „neuen“ Schillerhöhe und dem Zuschauen beim „Volkshochsprung“ des 150-jährigen Turnvereins hinter dem Schillerdenkmal am Sonntag verabschiedete Ute Rößner nach einem wunderschönen Wochenende die Marbacher Gäste in der Hoffnung auf ein weiteres Zusammenwachsen der Freundschaft zwischen beiden Ortsvereinen. Im Namen der Ravensburger Genossen dankte Stadtrat Rainer Frank für die herzliche Gastfreundschaft der Marbacher. Es sei überwältigend, was an diesem Wochenende vom Ortsverein Marbach auf die Beine gestellt wurde. Die Ravensburger Sozialdemokraten freuen sich schon auf den Gegenbesuch der Marbacher in ihrer auch sehr schönen Stadt.

H.-D.Dymke, Pressereferent des SPD-OV Marbach

 

Homepage SPD Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

11.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

18.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

25.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info