Keine Baumschutzsatzung für Ravensburg

Veröffentlicht am 06.11.2018 in Kommunalpolitik

Wieder einmal ist ein Vorstoß im Gemeinderat gescheitert, endlich eine Baumschutzsatzung für Ravensburg zu bekommen. Die Mehrheit des Gemeinderates stimmte dafür, den Schutz der Bäume alleine den Privatleuten zu überlassen. Weiterhin wird die Baumkommission einmal jährlich mit Beteiligung der Naturschutzverbände, des Bürgerforums Altstadt und des Haus- und Grundbesitzervereins innerhalb des erweiterten Altstadtbereiches die zur Fällung vorgesehenen städtischen Bäume vorstellen und diskutieren.

Mit dem Verzicht auf die Baumschutzsatzung wurde eine Chance verschenkt, auch auf privatem Grund das Fällen von bedeutendem ökologischem Gut zu lenken.

Die SPD hatte sich mit den Grünen, den Bürgern für Ravensburg und einigen Mitgliedern der Freien Wähler, die sich enthielten, gegen diese Lösung ausgesprochen. „Klimaschutz geht uns alle an, Bäume sind ein wichtiger Faktor in der Stadt“, hatte die Fraktionsvorsitzende Heike Engelhardt auch auf einem Podium der Agenda-Gruppe Eine Welt zum Klimaschutz betont.

Homepage SPD Ortsverein Ravensburg