Nachlese zur Landtagswahl

Veröffentlicht am 01.04.2016 in Landespolitik

Heike Engelhardt

„Das habt ihr nicht verdient!“ – Ungläubiges Entsetzen und großes Unverständnis kennzeichneten viele Reaktionen, die ich als Landtagskandidatin persönlich, die aber auch der Vorstand des Ortsvereines auf das Wahlergebnis vom 13. März bekamen. Was ist nur passiert? Wie konnte es so weit kommen, dass die SPD einen derart erdrutschartigen Absturz erleben musste?

Die zentrale Frage, mit der sich auch unser Landesvorstand bereits am Tag nach der Wahl befasste und die uns in den nächsten Wochen weiter beschäftigen wird.

Jetzt reflexartig den Rücktritt der so genannten „Verantwortlichen“ zu fordern, ist sicher nicht der goldene Mittelweg aus der Misere und erscheint mir eher kurzsichtig und hilflos. Das Mandat, weiterhin zu regieren, hat uns die Mehrheit entzogen. Mit dem Finger auf die Wählerinnen und Wähler zu zeigen, die sich von uns nicht mehr repräsentiert fühlen und zu anderen Parteien – und in hohem Maße auch zur selbst ernannten Alternative – abgewandert sind, hilft uns nicht weiter. Zu sagen, die Flüchtlingsfrage habe alle anderen Themen überlagert, ist allenfalls ein Teil der Wahrheit.

Vielmehr ist nun Demut angesagt. Wir reden von Solidarität und Gleichberechtigung. Wir nehmen die Sorgen der Menschen, die sich einst auf uns verlassen haben, sehr ernst, haben ihnen das aber zu wenig gezeigt. Um so mehr gilt es, dass wir uns um bezahlbaren Wohnraum oder gute Ausbildungs- und Arbeitsplätze kümmern. Dass wir uns auf unsere Stärken als Partei der sozialen Gerechtigkeit und unsere Zielgruppe besinnen. Die SPD hat sich eine Erneuerungskur verschrieben. Und das ist gut so! Über alle Regionen, Kreisverbände und Ortsvereine hinweg wird es in naher Zukunft Workshops geben, in denen wir uns inhaltlich besser aufstellen werden.

Ich habe in den vergangenen Wochen viel Solidarität und Zuspruch erfahren. Dafür danke ich allen ausdrücklich. Und ich verbinde damit eine Bitte: Lasst uns weiterhin für eine solidarische Gesellschaft kämpfen, damit unser Land Baden-Württemberg tolerant, vielfältig und bunt bleibt. Ein Land, in dem der Grundsatz gilt: Gleiche Chancen für alle.

Heike Engelhardt

 

Homepage SPD Ravensburg

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

QqEAlEnkBQpMierUfdhm

Deep thought! Thanks for cotrgibutinn.

Autor: Eliza, Datum: 20.05.2016, 13:29 Uhr


wXUtdGKpJmQKdrXOrd

Lovely recipe and lovely platter. I think I'll put these on tomorrow night's menu. Thanks for sharing! Happy New YeYu:!)BrtteraumPS - so refreshing to see that there are others willing to eliminate shrimp tails in advance. There's a time and a place, but people seem to forget that.;)

Autor: Alexavia, Datum: 20.05.2016, 07:47 Uhr


Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Feierabendtour
Die Roten Radler*innen treffen sich zu ihrer Auftakttour 2024. Um 18 Uhr geht's am Schloss Aulendorf los.

23.04.2024, 19:30 Uhr Programmwerkstatt
Nach der Aufstellung der Gemeinderatsliste möchten wir nun zusammen mit den Bürgerinnen …

25.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info