SPD-Landtagsfraktion bindet Internet-Nutzer ein

Veröffentlicht am 13.09.2012 in Landtagsfraktion

Auch bei ihrem anstehenden Internet-Relaunch setzt die SPD-Landtagsfraktion ohne Wenn und Aber auf eine „Politik des Gehörtwerdens“. So sollen die Benutzerinnen und Benutzer von Anfang an in den Modernisierungsprozess mit eingebunden werden.

„Wir wollen zum einen Inhalte, Technik und Design verbessern und zum anderen die Akzeptanz der Homepage durch ein breites Mitmachangebot für die User erhöhen“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Andreas Stoch. „Zum guten Schluss werden die Nutzer sogar selbst im Netz über mehrere Seitenentwürfe abstimmen können“, so Stoch weiter.

Er kündigte an, dass in einem ersten Schritt unmittelbar nach der Sommerpause auf www.spd.landtag-bw.de ein Online-Formular freigeschaltet werde, über das die Seitenbesucher Verbesserungsvorschläge für die künftige Homepage der Fraktion machen könnten. So könne man Wünsche zu bestimmten inhaltlichen Zusatzangeboten äußern und Anregungen für eine bessere Navigation, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit geben. Aber auch Erwartungen an die Zugänglichkeit der Homepage, etwa die Einhaltung von Standards für Barrierefreiheit und Mobiles Web, sowie an ein zeitgemäßes Webdesign könnten über das Formular mitgeteilt werden. „Die Nutzer unserer Homepage können schließlich auch Beispielseiten aus dem politischen Bereich nennen, von deren Qualität wir uns eine Scheibe abschneiden sollen“, erklärte Stoch.

Nach der Auswertung aller eingegangenen Anregungen und Vorschläge sollen dann drei ausgewählte Webdesigner beauftragt werden, Entwürfe für Seitenstruktur und Gestaltung der neuen Homepage auszuarbeiten. Im nächsten Schritt würden drei aus Sicht der Fraktion geeignete Varianten ausgewählt und schließlich im Internet zur Abstimmung gestellt. „Am Ende entscheidet die Mehrheit der Nutzer, mit welcher neuen Homepage wir im Netz politische Kommunikation betreiben. Moderner, transparenter und partizipativer ist ein solcher Relaunchprozess kaum zu gestalten“, hob der SPD-Politiker hervor. Er rechnet nach der derzeitigen Projektplanung damit, dass der Neustart der Website im Frühjahr 2013 erfolgen wird.

Stoch erinnerte außerdem an den Umstand, dass die SPD-Fraktion vor vielen Jahren bei einem ihrer Printmedien bereits unkonventionelle Wege der Bürgerbeteiligung beschritten habe. „Auch der Name „Wortmeldung“ unseres Bürgermagazins ging im Jahr 2000 als Sieger aus einer Leserumfrage hervor. In Sachen modernes Kundenbeziehungsmanagement war die SPD schon immer Vorreiter“, merkte der Parlamentarier an.

 

Homepage Andreas Stoch

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info