BAD WURZACH(nin) - Der SPD-Ortsverein Bad Wurzach wagt einen Neuanfang. Nach einigen Jahren Pause laden Manfred Döring aus Bad Wurzach und der Kreisvorsitzende Otto Ziegler zu einer offenen Versammlung am Montag, 8. März, im „Casa Rossa“ ein.
BAD WURZACH(nin) - Der SPD-Ortsverein Bad Wurzach wagt einen Neuanfang. Nach einigen Jahren Pause laden Manfred Döring aus Bad Wurzach und der Kreisvorsitzende Otto Ziegler zu einer offenen Versammlung am Montag, 8. März, im „Casa Rossa“ ein.
Lange Zeit war von der SPD in Bad Wurzach nichts zu hören und nichts zu sehen. Den Ortsverein gibt es schon seit den 1950/1960er-Jahren. Von der Anzahl der Mitglieder gesehen sei er sogar recht stark gewesen, erinnert sich Manfred Döring. Etwa 100 Mitglieder zählte die SPD einst in Bad Wurzach. Doch in den 90er-Jahren verblasste das Interesse. Der Ortsverein sei nach und nach eingeschlafen,sagt Döring. Er selbst sei als einziger Aktiver übriggeblieben.
Seit der jüngsten Bundestagswahl im September 2009 sei das Interesse wohl wieder erwacht. Der Initiative des Kreisvorsitzenden Otto Ziegler sei es schließlich zu verdanken, dass dem grundsätzlichen Interesse auch Taten folgen und die SPD aktiv einen Neuanfang wagt. Am kommenden Montag, 8. März, erwarten Manfred Döring und Otto Ziegler Interessierte um 15.30 Uhr zu einer offenen Versammlung im „Casa Rossa“ (Nebenzimmer). An wen richtet sich die Einladung? „An alle Demokraten“, sagt Döring. „Unser Ziel ist es, bei der nächsten Gemeinderatswahl wieder eine Liste aufzustellen und wieder im Gemeinderat vertreten zu sein“, sagte Döring auf Anfrage der SZ. Soziales Miteinander, stabile Kindergartengebühren, Ausstattung der Schulen, Müllgebühren, das sind die Themen, die sich die SPD in Bad Wurzach auf die Agenda geschrieben hat. Allerdings kann Döring selbst nicht in den Gemeinderat einziehen – er ist Angestellter der städtischen Kurbetriebe. So hofft er, dass sich nun Mitstreiter finden, die bereit sind, „auch in schwierigen Zeiten als Sozi hinzustehen und zu sagen, ich mach was“.
Schwäbische Zeitung 3.03.2010
Homepage SPD Kreisverband Ravensburg
07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
Ein Service von websozis.info