Rosa Hübner einstimmig zur Vorsitzenden der SPD Frauen im Kreisverband gewählt

Veröffentlicht am 10.07.2025 in AsF

Rosa Hübner (links) ist Vorsitzende der SPD Frauen. Britta Wekenmann-Arnold ihre Stellvertreterin

„Die Belange von Frauen müssen in allen Lebensbereichen berücksichtigt werden.“ Klare Worte hat Rosa Hübner bei der Gründungsversammlung der SPD Frauen im Kreisverband Ravensburg gefunden. Als Vorsitzende wurde die 34-Jährige aus Isny ebenso wie ihre Stellvertreterinnen Britta Wekenmann-Arnold und Franziska Schließer einstimmig gewählt.

„Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft. Wir bitten nicht um gleichberechtigte Teilhabe, sie steht uns zu.“ Einen Gruß von Bärbel Bas, der am Vortag frisch gewählten neuen Bundesvorsitzenden der SPD, stellte Heike Engelhardt an den Beginn ihrer Ausführungen. Die Kreisvorsitzende betonte, es sei in Zeiten konservativer Strömungen in der Gesellschaft wichtiger denn je, Frauenpolitik wieder mehr in den Blick zu nehmen. Um so mehr zeigte sie sich erfreut, dass es nun junge Frauen im Kreisverband sind, die sich verantwortlich um diese Themen kümmern wollen.

Landtagskandidatin Rosa Hübner sieht in ihrem Amt eine Aufgabe, die auf Dauer angelegt sein muss. Nicht nur Themen, die klassischerweise Frauen zugeordnet sind, will sie ins Zentrum ihrer Aufgabe stellen. Es geht ihr um strukturelle Veränderungen: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Beteiligung an allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens, Wirtschaft und Politik. Gute Betreuungsangebote für Kinder und pflegebedürftige Angehörige, damit Familien Erwerbs- und Sorgearbeit gut miteinander vereinbaren können, sind ein Schlüssel dafür. Mit der Benachteiligung von Frauen will sie aufräumen. Während ihrer Zeit als aktive Judoka und Kaderathletin habe sie selbst Diskriminierung erfahren, insbesondere dadurch, dass Frauen in der Bundesliga deutlich schlechter oder gar nicht vergütet wurden, während männliche Athleten bezahlt wurden.

In ihrem Beruf als Gesundheitsmanagerin und Präventionsexpertin musste sie interessante Erkenntnisse gewinnen: „Die Sportmedizin und das Gesundheitswesen blenden Frauen oft aus. Studien werden fast ausschließlich an Männern durchgeführt, obwohl der weibliche Körper, Hormonhaushalt und Stoffwechsel grundlegend anders funktionieren. Frauen gelten noch immer als Sonderfall statt als gleichwertiger Maßstab und werden deshalb von Anfang an ausgeschlossen.“ 

Einstimmig wurde Rosa Hübner anschließend von den Frauen im SPD-Kreisverband zur Vorsitzenden der neuen Arbeitsgemeinschaft gewählt. Zu ihren Stellvertreterinnen bestimmten die Anwesenden im Café Heimat in Kisslegg-Bärenweiler ebenso einstimmig Britta Wekenmann-Arnold aus Aulendorf und Franziska Schließer aus Wangen. Beide sind seit einem Jahr bereits Delegierte der Landeskonferenz der SPD Frauen in Baden-Württemberg.

 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

Neuigkeiten

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info