Südbahn und Stuttgart 21 – gut für die Region

Veröffentlicht am 02.07.2010 in Pressemitteilungen

Am Donnerstag, dem 8. Juli, laden die SPD Kreisverbände Bodenseekreis und Ravensburg zusammen mit MdL Norbert Zeller um 19 Uhr in das Restaurant Post nach Oberteuringen zur öffentlichen Vorstellung zweier wichtiger Bahnprojekte. Mit der Elektrifizierung der Südbahn rückt die Region Bodensee-Oberschwaben näher an die Verkehrszentren im Süden.

Nach den derzeitigen Planungen soll der Baubeginn 2012 sein und die Inbetriebnahme 2015 erfolgen. Den aktuellen Stand der Planungen, die Vorteile für die Region und die anstehenden politischen Aufgaben zur Realisierung des Projekts erläutert der Verbandsdirektor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben, Wilfried Franke.
Das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm ist auf dem Weg der Umsetzung. Die SPD Baden-Württemberg habe viele Jahre teils kontrovers diskutiert und sich immer hinter das Projekt gestellt und das mit guten Gründen, so der Kreisvorsitzende der SPD Bodenseekreis Jochen Jehle. Welche Vorteile Stuttgart 21 in Verbindung mit der Südbahn bringt, erläutert MdL Wolfgang Drexler, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg.

Links und Infos unter www.spd-bodenseekreis.de

 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

Neuigkeiten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info