Neujahrsempfang mit Innenminister Reinhold Gall

Veröffentlicht am 29.01.2013 in Veranstaltungen

Innenminister Reinhold Gall als Festredner

Der SPD-Kreisverband hatte zum Neujahrsempfang in die Duale Hochschule nach Heidenheim eingeladen. Und sehr viele waren der Einladung gefolgt. Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der neue Kultusminister Andreas Stoch, der in der letzten Woche gewählt und vereidigt worden war, begrüßte viele Mitglieder der SPD und zahlreiche Gäste. Die Rathausspitze aus Heidenheim mit OB Bernhard Ilg und Bürgermeiser Rainer Domberg war gekommen. Ebenso waren Bürgermeister Olaf Bernauer aus Steinheim, Michael Stütz aus Königsbronn, Alfons Jakl aus Dischingen und Jürgen Mailänder aus Hermaringen der Einladung gefolgt. Auch zahlreiche Schulleiter, Lehrer und Lehrerinnen waren in die DH gekommen, sowie Vereinsvorsitzende aus den Bereichen Sport und Soziales.

Andreas Stoch berichtete kurzweilig über seine erste halbe Woche als Minister. Auf die Frage, wie es ihm denn ginge, hatte er als kurze Botschaft zu seiner neuen Funktion, dass er sich die vergangene Woche wie im Schleudergang einer Waschmaschine vorgekommen sei. Er berichtete noch von seiner ersten Mitarbeiterversammlung und dass er freudig begrüßt worden sei, was ihm sehr gefallen habe. „Ich bin davon überzeugt, dass in Zukunft die Inhalte für das Schulwesen wieder im Kultusministerium gemacht werden und nicht außerhalb, “ konstatierte er zum Schluss.

Innenminister Reinhold Gall war wie immer: Klar in der Sache, deutlich in seiner Botschaft und sehr kurzweilig. Oft wurde seine Rede mit heftigem Applaus begleitet, auch die Lacher hatte er oft auf seiner Seite, als er etwa feststellte: „Das Land hat sich unter der neuen Regierung gut entwickelt. Auch unter Grün/Rot geht die Sonne morgens auf und abends wieder unter.“

Gall sprach natürlich die Polizeireform an, deren zentrales Herzstück es sei, dass mehr Polizei in der Fläche zu finden sei. „Es ist den Menschen meiner Meinung nach egal, wo der Leiter einer Polizeidirektion seinen Sitz hat. Aber es ist ihnen nicht egal, wo sie einen richtigen Polizisten oder eine Polizistin antreffen. Das wollen die Menschen vor Ort haben.“

Zum Schluss bot Innenminister Gall seinem Kollegen Kultusminister Stoch an, dass er ihn gerne ab und zu vertreten würde: Aber nur beim Thema Sport. Gall ist, wie Andreas Stoch auch, überzeugter Fußballfan. Auch wenn die Mannschaft, der er seit Jahren die Daumen drückt, nicht aus dem Land kommt und Borussia Mönchengladbach heißt.

Bei Sekt, Saft, Butterbrezeln und guten Gesprächen ging der Neujahrsempfang zu Ende.
Text und Foto: SPD-Kreisverband Heidenheim

 

Homepage Andreas Stoch

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info