Gelungener Jahresauftakt

Veröffentlicht am 10.02.2015 in Ortsverein

Frank Walser, wie immer engagiert

Die SPD Ravensburg hat gestern Bürgerinnen und Bürger der Stadt zum ersten Politischen Jahresauftakt in die "Räuberhöhle" eingeladen. Über 35 sind dieser Einladung erfreulicherweise gefolgt, unter anderem auch Vertreter der Belegschaft von Voith Papers. Herr Nuber hat sehr nachdrücklichen auf die besorgniserregenden Absichten der Geschäftsleitung von Voith hingewiesen.

Manfred Ströhm hat im Namen der SPD die volle Solidarität und Unterstützung zugesagt.

Leider musste Martin Gerster wegen eines Trauerfalles im engen Familienkreis seine Teilnahme absagen. Trotz intensiver Bemühungen ist des dem Vorstand nicht gelungen, kurzfristig einen kompetenten Ersatz zu finden.

So haben Frank Walser für die SPD-Gemeinderatsfraktion und Manfred Ströhm für den Vorstand der Ravensburger SPD die Eckpunkte für das laufende Jahr dargestellt.

Frank Walser ging insbesondere auf die Entwicklung um den Gewerbesteuerstreit zwischen Stuttgart, Ravensburg und der WGV ein. Er begründete nochmals die Entscheidung der Fraktion zur Annahme des vorliegenden Vergleichsangebotes, beschrieb dabei auch die  Auswirkungen auf den städtischen Haushalt.

Des Weiteren wies er auf die Aufwendungen der Stadt für die KiTa's und Kindergärten und die Notwendigkeit der Anpassung der Elternbeiträge hin.
Wichtig ist nach seiner Meinung, dass die Stadt über 10 Millionen aufwendet, die Träger dieser Einrichtungen nur 500.000  Euro. Die Elternbeiträge machen mit 2 Millionen nur ca. 14% der Gesamtaufwendungen hin.

Weitere Ausführungen bezogen sich auf das Bezner-Areal und der Zukunft des Gänsbühl-Centers. Beim Bezner-Areal entwickeln sich die Baukosten immer weiter weg vom Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und das Gänsbühl verdient eine gute Perspektive. Er sei froh, dass für dieses Objekt ein engagierter Investor gefunden worden sei.

 

Homepage SPD Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

10.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand, diese Woche am Freitag, mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat
Am Donnerstag, 09.5.24 ist Feiertag. Der Markt findet deshalb am Freitag statt.

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

31.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand, diese Woche am Freitag, mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat
Am Donnerstag, 30.5.24 ist Feiertag. Der Markt findet deshalb am Freitag statt.

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info