Bürgermedaille für Wolfgang Marcus

Veröffentlicht am 18.01.2016 in Ortsverein

Wolfgang Marcus

"Weingarten im Blick", Ausgabe 2/2016 vom 15.01.2016

Ehrung für Professor Dr. Wolfgang Marcus

Beim Neujahrsempfang erhielt Professor Dr. Wolfgang Marcus die Bürgermedaille der Stadt. Nicht nur als Kämpfer gegen das Vergessen hat er in und für Weingarten viel bewirkt.
 

Wer sich in Weingarten mit dem Thema Erinnerungskultur beschäftige, stoße schnell auf den Namen des Geehrten, sagte Oberbürgermeister  Markus Ewald in seiner Laudatio. In den Jahren 2006 bis 2009 konstituierte Marcus den Trägerverein des Studentenwerks der Pädagogischen Hochschulen neu und gab ihm den Namen „Weiße Rose“. Die Pflege der Erinnerungskultur wurde neu als Satzungszweck mit aufgenommen. 2011 gründete er das „DENKStättenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben“, auf dessen Initiative hin 20 Häuser in Weingarten Widerstandskämpfern und Opfern des NS-Regimes gewidmet wurden.

Marcus wurde 1927 in Görlitz geboren. 1960 kam er nach Weingarten. Drei Jahrzehnte lehrte er an der Pädagogischen Hochschule das Fach  Philosophie, daneben engagierte er sich vielfach – auch politisch. Von 1971 bis 1990 gehörte er dem Gemeinderat an. Er war von 1976 bis 1980  Fraktionsvorsitzender der SPD, von 1971 bis 1989 engagierte er sich als Mitglied im Kreistag und in verschiedenen Ausschüssen. Von 1973 bis 1978 leitete er den SPD-Kreisverband, 15 Jahre lang wirkte er im Kulturbeirat der Stadt mit. Nach einem beruflichen Neustart 1990 in Dresden kehrte er 2005 nach Weingarten zurück. „Sie sind Ideengeber, Motor und Umsetzer unzähliger Projekte. Möge Ihr Engagement beispielhaft für viele sein“, sagte Ewald. Er habe dies alles nicht allein geleistet, betonte Marcus. „Ich möchte diese Ehre daher gern weitergeben.“

Text: Barbara Müller

Der Ortsverein Weingarten gratuliert seinem langjährigen, engagierten Mitglied Wolfgang Marcus ganz, ganz herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung!

 

Die Bürgermedaille der Stadt Weingarten - Eine Hohe Ehrung für Wolfgang Marcus

Klaus Fiedler, SPD Ortsverein Pirna
14.01.2016 08:09
Kategorie: AG Euroregion

Pirna/Weingarten  Der Mitgründer der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe Prof. Dr. Wolfgang Marcus wurde für seine großen Verdienste um die Stadt Weingarten, beim Neujahrsempfang der Stadt Weingarten durch Oberbürgermeister Markus Ewald mit der Bürgermedaille geehrt.

Die Mitglieder der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe gratulieren ihm zu dieser Hohen Auszeichnung und wünschen Marcus weitere Schaffenskraft. Wolfgang Marcus als Mitgründer der SPD-AG Euroregion Elbe-Labe unterstützt uns aktiv mit Rat und Tat in vielseitiger Form. In diesem Jahr begehen wir mit Wolfgang Marcus das 20jährige Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft.  

Von 1990 bis 1994 war Marcus Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Pirna für die SPD im Sächsischen Landtag. Besonders am Herzen lag ihm die Minderheit der Roma in Pirnas Partnerstadt Decin. Durch seine finanzielle Unterstützung konnte das Roma-Zentrum „Kamarad“ gegründet werden. Dort wurde eine wichtige Kinder- und Jugendarbeit aufgebaut.  

Nach Weingarten zog es ihn nach 15 Jahren in Dresden 2005 wieder zurück. Nach Turbulenzen hat hier Marcus federführend das Studentenwerk neu aufgestellt und ihm den Namen „Weiße Rose“ gegeben! Wolfgang gründete das Denkstättenkuratorium, das Gedenkorte und Erinnerungswege in Oberschwaben miteinander verbindet. Mitglieder des Denkstättenkuratoriums sind auch die Stiftung Sächsischer Gedenkstätten und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung. Diese Errungenschaften tragen nun die Namen derer, die ihr Leben im Kampf gegen Diktaturen lassen mussten  - und sie sind verbunden mit dem Namen Marcus, der sein Leben lang um dieses Andenken gekämpft hat.

Quelle: Homepage des SPD Ortsvereins Pirna

 

Homepage SPD Weingarten

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

30.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info