Erfolgreicher Wahlsonntag

Veröffentlicht am 29.05.2014 in Ortsverein

Wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung und werden in Zukunft die Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sein.

Die Ravensburger SPD kann sehr zufrieden auf die Ergebnisse Europa- und Kommunalwahlen zurückblicken.

Besonderes Highlight ist das Abschneiden bei der Europawahl. So konnten wir das recht mäßige Ergebnis von vor 5 Jahren mit einem Plus von 7,9 % auf über 20,8% steigern, damit die Grünen und die FDP überholen und sind wieder auf dem 2. Platz.

Auch die Kommunalwahlen waren erfolgreich.

Mit einem Plus von 1,7 %, ca. 8000 Stimmen  mehr haben wir uns durch einen engagierten Wahlkampf im Gemeinderat ein zusätzliches Mandat erarbeitet. Damit ist die SPD klar die 3. Kraft im neuen Gemeinderat und hat andere Parteien wie die FW und die BfR deutlich hinter sich gelassen. Stimmenkönig ist für die SPD Michael Lopez-Diaz mit 9761 Stimmen.

Hier die neuen Stadträte der SPD :

                       

1. Michael Lopez-Diaz        2. Frank Walser         3. Wolfgang Engelberger

 

                       

4. Rainer Frank                 5. Gisela Müller                6. Aytun Narcin

 

Erfolg bei den Ortschaftsräten

Erstmals sind wir in allen 3 Ortschaften mit einer Liste angetreten und können auch hier Erfolge verbuchen.

 

Ortschaftsrat Eschach

In Eschach konnten wir uns um 4,1 % auf 21,6 % steigern und liegen bei den Mandaten mit 4 Sitzen gleichauf mit den Grünen.

 

Hier neuen Ortschaftsräte in Eschach:

                   

1. Rainer Frank                         2. Peter Schlegel

 

                   

3. Imtraud Bürker                    4. Felix Rückgauer

 


                                                                            

Ortschaftsrat Schmalegg

Die Ausgangsvoraussetzungen für Schmalegg waren sehr ungünstig, da wir auch hier nur mit 2 Bewerbern antreten konnten. Mit nur 60 Stimmen mehr hätten wir einen Platz im Ortschaftrat erringen können. Dies ist Ansporn für die nächste Wahl, mit mehr Bewerberinnen und Bewerbern anzutreten.

 

Gisela Müller wieder im Kreistag

Das Ergebnis von 2009 konnte um 0,6% auf 11,8% verbessert und das bisherige Mandat gehalten werden. Auch auf Kreisebene wurde ein Sitz dazugewonnen. Die neue SPD-Fraktion besteht zukünftig aus 7 Mitgliedern.

 

 

 

Wir gratulieren allen gewählten Bewerberinnen und Bewerbern zu ihrer Wahl und bedanken uns bei allen Kandidatinnen und Kandidaten auf unseren Liste für ihre Bereitschaft anzutreten und für ihren Einsatz im zurückliegenden Wahlkampf.

 

Manfred Ströhm

 

Homepage SPD Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info