MItgliederdiskussion zum Koalitionsvertrag

Veröffentlicht am 24.02.2018 in Bundespolitik

Heike Engelhardt und Martin Gerster erläutern die Inhalte

Am Samstag, den 24.2.2018 hat der Kreisverband seine Mitglieder zu einer offenen Diskussion über den vorliegenden Koalitionsvertrag eingeladen. Heike Engelhardt, Kreisvorsitzende  der SPD, begrüsste die zahlreichen Mitglieder, die dieser Einladung gefolgt sind.

Martin Gerster, Bundestagsabgeordneter warb in seinem Statement für ein Ja und begründete seine Position auch an mehreren wichtigen Vereinbarungen in dem Vertrag.

In der anschließenden Diskussion wurden auch die verschiedenen Positionen vorgetragen. Martin Gerster beantwortete die zahlreichen Fragen aus dem Kreis der Mitglieder.

In dieser Veranstaltung ging es nicht darum, die Position der Mitglieder durch eine Abstimmung  Ausdruck zu verleihen, sondern gegenseitig Argumente für die individuelle Entscheidung  auszutauschen. Die Mitglieder haben sich einer konstruktiven, aber auch kontroversen Diskussion das für und wider einer möglichen Regierungsbeteiligung ausgetauscht.

Wenn man aus den Wortmeldungen einen Trend für die bevorstehende Abstimung ablesen wollte, könnte sich die Mehrheit für eine Regierungsbeteiligung aussprechen.

Homepage SPD Ortsverein Ravensburg

22.10.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Wangen: Gemeinderatssitzung

26.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Wangen: Gemeinderatssitzung

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die