Podiumsdiskussion "Bauen und Wohnen in RV"

Veröffentlicht am 04.07.2013 in Pressemitteilungen

Das Thema Bauen und Wohnen in Ravensburg wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter Moderation von Hannes Munzinger aus mehreren Sichtweisen beleuchtet. Manfred Ströhm, stv. Vorsitzender der SPD Ravensburg konnte Diskutanten aus verschiedenen Bereichen begrüßen. Der Bau- und Sparverein wurde durch Geschäftsführer Lothar Reger vertreten, die Interessen der Studierenden an der Dualen Hochschule vertrat deren Sprecher Paul Beese. Für die SPD-Gemeinderatsfraktion war Rainer Frank auf dem Podium.

Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten und hoffentlich auch immer mehr vorhandenem Willen zu sparsamen Ressourcenumgang drehte sich Munzingers erste Frage um die energetische Sanierung. Laut Lothar Reger hat der Bau- und Sparverein keine Probleme mit der seit neuestem gesetzlich ausgeschlossenen Mietminderung für die Dauer der Sanierung. Die Mieter wollen mehr energetische Sanierungen als die Mittelfristplanung zulassen. Allerdings ist der Bau- und Sparverein seinen „Genossen“ gegenüber großzügig in dem eine freiwillige Mietminderung eingeräumt wird.

Für Studierende der Dualen Hochschule kommen faktisch nur Wohnungen in der Innenstadt in Frage. Die Duale Hochschule in Ravensburg hat keinen Campus, wie man ihn von Universitätsstädten kennt. Die verschiedenen Vorlesungsorte müssen gut per Fuß oder Fahrrad erreichbar sein. Studierende der Dualen Hochschule wechseln zwei bis dreimal jährlich zwischen Praktikum und Theorie und brauchen immer nur für wenige Monate Wohngelegenheiten in Ravensburg. Es wird deshalb „genommen, was es gibt“, so Paul Beese, egal zu welchen Kosten und in welchem Zustand die Wohnungen sind. Abhilfe oder zumindest etwas Entspannung könnte ein Studententicket für den Öffentlichen Personennahverkehr schaffen, so Munzinger. Er wird diese politische Forderung an die Kommune aufnehmen, da Studierende und die Duale Hochschule ein Wirtschaftsfaktor sind und es ein Widerspruch ist, wenn sich keiner um den notwendigen Wohnraum kümmert. Wünschenswert wäre hier mehr Beratung und Unterstützung seitens der Stadt.

Die SPD brachte die Idee „Wohnen mit Hilfe“ in die Versammlung ein um über erste Ansätze zur Entspannung am Wohnungsmarkt zu diskutieren. Denkbar wäre ein Modell der gegenseitigen Unterstützung in Form von Wohnraum gegen vereinbarten Tätigkeiten im und um das Haus herum.

Wie allgemein bekannt verfügt die Stadt Ravensburg nur noch über wenig freie Flächen, die auch nicht unbedingt als Bauland genutzt werden sollen, Stichworte sind hier Flächenversiegelung und Luftaustausch. Aus der Versammlung entstand daher der Wunsch, in den bereits vorhandenen Baugebieten die Flächen kreativer zu bebauen, z.B. mit Ketten- oder Punkthäusern. Im Gemeinderat hat die SPD-Fraktion bereits vor Monaten einen Antrag gestellt, das Sanierungsgebiet Weißenau (ehemals Bleicherei) als Mischgebiet auszuweisen. Dieser Antrag zielt auch in die Richtung verdichteter Bebauung.

Hannes Munzinger schloss die Veranstaltung mit der Forderung, Bebauungspläne müssten überarbeitet und z.B. zu Geschoßzahl neu definiert werden, damit auf den bereits bebauten Flächen mehr bezahlbarer Wohnraum entstehen kann.

 

Homepage SPD Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info