Sozialdemokratinnen wollen Chancengleichheit für Frauen

Veröffentlicht am 11.03.2015 in Pressemitteilungen

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis Ravensburg fordert ein neues Gleichstellungsgesetz und unterstützt damit Sozialministerin Katrin Altpeter, die das Chancengleichheitsgesetz für den öffentlichen Dienst aus dem Jahr 2005 derzeit überarbeitet. Ravensburg könnte demnach als einzige Stadt im Landkreis eine eigenen Gleichstellungsbeauftragte bekommen.

„Die Zeit ist reif! Frauen stellen zwar die Mehrheit der Beschäftigten in Behörden, Rathäusern und Landratsämtern, aber nur wenige finden sich in Führungspositionen", betont die ASF-Kreisvorsitzende Heike Engelhardt. Zwar müssten aktuell Personen benannt werden, die sich um Gleichstellung in kommunalen Einrichtungen kümmern. „In der Realität fristet das Thema allerdings ein Schattendasein", bedauert die Sozialdemokratin. Zumeist seien Teilzeitbeschäftigte, die nebenbei andere Aufgaben erfüllen müssten, damit betraut. Frauenförderpläne existierten nur vereinzelt in Städten und Gemeinden. „So kann Gleichstellung nicht wirklich vorangebracht werden“, sagt die ASF-Kreisvorsitzende.

Der von Sozialministerin Katrin Altpeter vorgelegte Gesetzentwurf sieht hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte in Vollzeit in Landkreisen und Kommunen vor. Diese sollen sich um die Beschäftigen in den Ämtern und Behörden und darüber hinaus auch um die Belange aller Bürgerinnen in den Städten und Kreisen kümmern.

Der Gesetzesentwurf beschränkt sich allerdings auf Kommunen mit mindestens 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Von landesweit insgesamt 1101 Kommunen seien damit nur 23 aller Städte betroffen - nach Meinung der ASF viel zu wenige. Die SPD-Frauen sähen es lieber, wenn das Gesetz ab einer deutlich geringeren Einwohnerzahl zur Anwendung käme. Die Stadt Ravensburg fiele nach der vorgesehenen Regelung als einzige im Landkreis unter diese Regelung.

 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info