SPD-Kreisverband Ravensburg begeht „150 Jahre SPD“

Veröffentlicht am 29.04.2013 in Pressemitteilungen

Mit einem öffentlichen Festakt am 26. Mai in Weingarten begehen die Sozialdemokraten in Kreis Ravensburg den 150 Jahrestag ihrer Partei. Die Kreis-SPD nimmt das Jubiläum zum Anlass, sich auch speziell mit der Geschichte der Sozialdemokratie und der Arbeiterbewegung in Oberschwaben zu beschäftigen. Die Veranstaltung findet vormittags im Kornhaussaal und nachmittags im Museum „Schlössle“ statt. Mit dieser Veranstaltung will die Kreis-SPD nicht nur ihre Mitglieder und Anhänger, sondern auch politisch und regionalgeschichtlich interessierte Bürger ansprechen.

In seinem Festvortrag wird Prof. Dr. Wolfgang Marcus an ein dunkles Kapitel unserer deutschen Geschichte erinnern, deren Aufarbeitung bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Er wird den Spuren der Verfolgung von Sozialisten durch das Nazi-Regime in Oberschwaben nachgehen. Zuvor wird der Bundestagskandidat der SPD, Hannes Munzinger, über seine Vorstellungen von einer Sozialdemokratie sprechen, die sich auf Augenhöhe mit der Gegenwart befindet und Antworten auf die Fragen der Zukunft geben kann. Für die musikalische Umrahmung sorgt Barny Bitterwolf mit Liedern aus der Revolution von 1848.

Weingarten, Kornhaussaal, Karlstr. 28, Beginn 10:30 Uhr

Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Eröffnung einer Wanderausstellung „150 Jahre SPD“, die bis zum 2.6. im „Schlössle“ gezeigt wird. Der frühere Bundestagsabgeordnete und derzeitige Kreisrat Rudolf Bindig wird die Eröffnungsrede halten. Begleitend zur Ausstellung wird ein Video zur Geschichte der Partei gezeigt.

Zwei langjährige Vertreter der oberschwäbischen SPD, der frühere Stadtrat Günther Biegert und Bodo Rudolf, der bereits mit mehreren Arbeiten schriftstellerisch an die Öffentlichkeit getreten ist, haben sich mit der Geschichte der Sozialdemokratie in unserer Region befasst. Biegert zeichnet die Linien nach, die von der Gründung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“ – so der ursprüngliche Name der SPD - im Mai 1863 in Leipzig zur Gründung des Ortsvereins Ravensburg im Jahre 1870 geführt haben. Bodo Rudolf lässt Persönlichkeiten zu Wort kommen, die die SPD der Region seit 1945 geprägt haben, und portraitiert die Ortsvereine im Kreisgebiet. Er lässt die Leser damit teilnehmen an der Ausgrenzung einer Partei, die sich im restaurativen politischen Klima Oberschwabens nach dem Kriege für die Emanzipation der unterprivilegierten Schichten eingesetzt hat. Beide Aufsätze sind in einem Buch zur Geschichte der SPD enthalten, das auf dem Festakt vorgestellt wird.

Weingarten, Stadtmuseum Schlössle, Scherzachstr. 1, Beginn: 14 Uhr.

Weitere Öffnungszeiten der Ausstellung: Mittwoch bis Sonntag, 14:00–17:00 Uhr. Eintritt 2 €

 

Homepage SPD Kreisverband Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info