Politischer Martini 2025

Politischer Martini 2025

Klare Kante beim Politischen Martini: Andreas Stoch rechnet mit Grün-Schwarz ab

Nach der bewegenden Ehrung unseres Jubilars Siegfried Börner ging es beim politischen Martini in Wolfegg ans Eingemachte. Unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch nutzte die Bühne für eine leidenschaftliche Abrechnung mit der aktuellen Landesregierung und schwor den Kreisverband auf die kommenden Herausforderungen ein.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen“, stellte Stoch zu Beginn fest und blickte auf zwölf turbulente Monate zurück. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, machte er deutlich: Die SPD übernimmt Verantwortung – auch wenn es schwierig wird. Besonders eindringlich warnte er vor den Gefahren von rechts. Die AfD vertrete nicht die Interessen der „kleinen Leute“, sondern wolle den Sozialstaat schleifen. Unsere Antwort darauf muss klar sein: Wir kämpfen um jeden Millimeter demokratischen Boden und stellen uns gegen Ausgrenzung und Spaltung.

 

Siegfried Börner - 80 Jahre Mitglied der SPD

Ehrung Siegfried Börner

Liebe Genossinnen und Genossen,
es gibt Momente in unserem Parteileben, die uns alle tief berühren und die uns daran erinnern, warum wir Sozialdemokraten sind. Unserpolitischer Martini in Wolfegg war ein solcher Moment. Wir durften etwas feiern, das selbst in unserer traditionsreichen Partei eine absolute Seltenheit ist: Unser Siegfried Börner ist seit unfassbaren 80 Jahren Mitglied der SPD.

 

Europarat zeichnet Heike Engelhardt aus mit Ehrenmitgliedschaft und Verdienstmedaille

Foto: PVER

Eine besondere Ehrung ist Heike Engelhardt zuteilgeworden. Die Ravensburgerin erhielt in Straßburg die Ehrenmitgliedschaft in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER). Präsident Theodoros Roussopoulos zeichnete die 64-Jährige darüber hinaus mit der Medaille „Pro Merito“ aus.

 

SPD-Kreisverband hat sich für anstehende Aufgaben gut aufgestellt

Diskussion in Kleingruppen (Foto: Antonio Hertlein, SPD)

Gut aufgestellt sieht sich der SPD-Kreisverband Ravensburg für die anstehenden Aufgaben in der Region wie auch für die Landtagswahl. Zu einem Workshop in Isny trafen sich die Vorsitzenden und weitere Mitglieder aus allen Ortsvereinen. Dabei stellten sie auch ihre bisherige Arbeitsweise auf den Prüfstand. Deutlich wurde: Bei einer veränderten Mitgliederstruktur und zunehmend älteren Genossinnen und Genossen gilt es, jüngere an der Politik Interessierte wieder mehr für die aktive Mitarbeit zu begeistern. Impulse dazu gaben die Kreisvorsitzende Heike Engelhardt im Rückblick auf ihre Zeit im Bundestag und auf internationale Herausforderungen als Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Wirtschaftliche Sicherheit ohne Angst vor einem guten Leben im Alter stellte Ex-Arbeitsminister Walter Riester in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Rosa Hübner, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Wangen, hob die Bedeutung von Gesundheitsförderung hervor. Ersatzkandidat Korbinian Sekul, Kreisrat aus Aulendorf sprach über Aufgaben sozialdemokratischer Politik aus der Sicht der Jüngeren in unserer Gesellschaft. Moderiert von den beiden Kreisvorsitzenden Heike Engelhardt und Maximilian Kremer, diskutierten die SPD-Mitglieder angeregt. Künftig will man sich nachbarschaftlich übergreifend unterstützen und dabei die Bedürfnisse einzelner Gemeinden im großen Flächenkreis Ravensburg berücksichtigen.

 

Rosa Hübner einstimmig zur Vorsitzenden der SPD Frauen im Kreisverband gewählt

Rosa Hübner (links) ist Vorsitzende der SPD Frauen. Britta Wekenmann-Arnold ihre Stellvertreterin

„Die Belange von Frauen müssen in allen Lebensbereichen berücksichtigt werden.“ Klare Worte hat Rosa Hübner bei der Gründungsversammlung der SPD Frauen im Kreisverband Ravensburg gefunden. Als Vorsitzende wurde die 34-Jährige aus Isny ebenso wie ihre Stellvertreterinnen Britta Wekenmann-Arnold und Franziska Schließer einstimmig gewählt.

„Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft. Wir bitten nicht um gleichberechtigte Teilhabe, sie steht uns zu.“ Einen Gruß von Bärbel Bas, der am Vortag frisch gewählten neuen Bundesvorsitzenden der SPD, stellte Heike Engelhardt an den Beginn ihrer Ausführungen. Die Kreisvorsitzende betonte, es sei in Zeiten konservativer Strömungen in der Gesellschaft wichtiger denn je, Frauenpolitik wieder mehr in den Blick zu nehmen. Um so mehr zeigte sie sich erfreut, dass es nun junge Frauen im Kreisverband sind, die sich verantwortlich um diese Themen kümmern wollen.

 

Neuigkeiten

30.10.2025 18:50 Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut!
Der Bau-Turbo sorgt für eine echte Beschleunigung im Planungsrecht. Kommunen können ihn ab heute nutzen – unterstützt vom Bundesbauministerium mit Umsetzungslaboren und Fachberatung. Ein zentraler Schritt, um das Bauen günstiger und Wohnen wieder bezahlbar zu machen, sagt Esra Limbacher. „Jetzt sind die Kommunen am Zug. Ab heute können die Kommunen den Bau-Turbo nutzen, um neue Wohnungen… Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut! weiterlesen

12.10.2025 15:29 Koalitionsausschuss
Rente, Verkehr, Grundsicherung – Koalition einigt sich auf weitere Reformen Die Spitzen der Koalition haben sich im Koalitionsausschuss auf weitere Schritte geeinigt, um unser Land sicher und gerecht in die Zukunft zu führen. Dabei geht es um die neue Grundsicherung, die Verkehrsinvestitionen und eine sichere Rente. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sagt: „Die Reform… Koalitionsausschuss weiterlesen

02.10.2025 16:42 Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit
35 Jahre Deutsche Einheit: Zeitgemäßes Erinnern braucht Aufarbeitung und erfahrbare Orte Am 3. Oktober 2025 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Der Gedenktag ist Anlass zu großer Freude, aber zugleich Auftrag zur Erinnerung an das Unrecht der DDR, die Opfer der SED-Diktatur und den mutigen Einsatz der Opposition. Franziska Kersten, zuständige… Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info