30.03.2018 in Europa von SPD Ortsverein Ravensburg

Stadträtin Heike Engelhardt zur Katalonien-Frage im SWR-Interview

 

Zur Lage in Katalonien und zur Festnahme des Separatistenführers Carles Puigdemont hat der SWR dieser Tage unsere Stadträtin Heike Engelhardt interviewt.
Die SDP-Vertreterin war im vergangenen Jahr bei der Unterzeichnung des Städte-partnerschaftsvertrages in Ravensburgs jüngster Partnerstadt Mollet del Valles in Katalonien.

Als Vorstandsmitglied der „Brückenbauer“ pflegt die Genossin Kontakte in die spanische Region Katalonien. Im Interview positioniert sich Engelhardt klar als überzeugte Europäerin und erteilt jeglichen Separationsbestrebungen eine Absage.
Hier geht es zum Interview...

26.03.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Ravensburg

Einladung zur Mitgliederversammlung zum Thema Wohnungsnot in Ravensburg

 

Wir laden unsere Mitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu unserer Mitgliederdiskussion über die Wohnungsbedarfsentwicklung in und um Ravensburg ein.

Wir freuen uns über deinen Besuch am Montag, den 16. April um 18 Uhr im Neuen Ravensburger Kunstverein, Möttelinstr. 17.

Christian Mayer und Gerd Gunßer, beide Dipl. Sozialpädagogen  und Mitglieder der SPD, sind die Referenten.

18.03.2018 in Allgemein von SPD Kreisverband Ravensburg

Trauer um Kurt Rückstieß: Ein aufrechter Sozialdemokrat

 

RAVENSBURG: Trauer um Kurt Rückstieß. Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete aus Ravensburg ist am Mittwoch im Alter von 97 Jahren gestorben.

38 Jahre lang saß Kurt Rückstieß im Kreistag von Ravensburg, 33 Jahre lang gehörte er dem Stadtparlament an und vier Jahre lang war er Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg, nach Karl Müller der zweite und letzte für die SPD aus Ravensburg. 

Ausgezeichnet wurde er dafür mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg und der Ehrennadel der Stadt Ravensburg. Politik, für die „kleinen Leute“ zumal, lag dem engagierten Sozialdemokraten am Herzen.

 

07.03.2018 in Veranstaltungen

Wangen: SPD Ortsverein aktiv bei der Gemarkungsputzete

 

SPD-OV Wangen beteiligt sich an der Gemarkungsputzete der Stadt Wangen am Samstag, 24. März 2018 - Helfer willkommen! 

Wie im vergangenen Jahr beteiligt sich nach einem Vorstandsbeschluss der SPD-Ortsverein an der Gemarkungsputzete der Stadt Wangen am 24. März 2018. Ein Tag zuvor nehmen die Wangener Schülerinnen und Schüler diese Aufgabe wahr. Am Samstag sind die Vereine, Gruppen und Institutionen dran. Es hat letztes Jahr Spaß gemacht, mitzuhelfen, dass die Stadt nach den Wintermonaten wieder in einem sauberen Licht erscheinen kann. Wir sind an der frischen Luft, bewegen uns, tun etwas Gutes und bekommen hinterher sogar die Gelegenheit an der Hockete mit anderen Helfern teilzunehmen. Wir treffen uns um 9 Uhr bei der Gartenanlage Fronwiesen. Bitte bringt eigene Handschuhe und eine Warnweste mit. Plastiksäcke und einige Greifzangen werden bereitgestellt. Aus versicherungsrechtlichen Gründen bitten wir verbindliche namentliche Anmeldung per Mail an siegbert.schlor@web.de oder notfalls per Telefon unter 07522-22861. Auch hier gilt das Motto: "Viele Hände, schnelles Ende". Bitte macht mit! Bringt Euren Partner und die Kinder mit!

24.02.2018 in Bundespolitik von SPD Ortsverein Ravensburg

MItgliederdiskussion zum Koalitionsvertrag

 
Heike Engelhardt und Martin Gerster erläutern die Inhalte

Am Samstag, den 24.2.2018 hat der Kreisverband seine Mitglieder zu einer offenen Diskussion über den vorliegenden Koalitionsvertrag eingeladen. Heike Engelhardt, Kreisvorsitzende  der SPD, begrüsste die zahlreichen Mitglieder, die dieser Einladung gefolgt sind.

Martin Gerster, Bundestagsabgeordneter warb in seinem Statement für ein Ja und begründete seine Position auch an mehreren wichtigen Vereinbarungen in dem Vertrag.

Termine

Alle Termine öffnen.

04.06.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Wangen: Gemeinderatssitzung
Vor jeder Gemeinderatssitzung trifft sich die SPD-Fraktion Wangen von 15:00 bis 16:50 im Weberzunfthaus. Wir f …

Neuigkeiten

16.05.2018 18:40 Bundeshaushalt 2018: Nahles will investieren „…für Chancen und Perspektiven“
Mit kraftvollen Investitionen will Finanzminister Olaf Scholz das Land fit machen für die Zukunft: 23 Prozent mehr als in der letzten Legislaturperiode. Zusätzliche Milliarden gibt es unter anderem für die digitale Ausstattung von Schulen, mehr bezahlbare Wohnungen, für Familien. Ein Haushalt, der das Land voran bringe, betonte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles am Mittwoch im Bundestag – auch

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen
Jeder Mensch hat bei uns Anspruch auf eine bezahlbare Wohnung. Egal ob jung oder alt, Familie oder Single, in der Stadt oder auf dem Land. Darum sorgen wir für faire Mieten – zum Beispiel mit mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Schutz vor Mietwucher: Wir stellen die Mietpreisbremse schärfer. Künftig müssen Vermieter offenlegen, wie hoch die

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

Ein Service von websozis.info

Leni Breymaier

Unsere Kandidatin für den Bundestag

HEIKE ENGELHARDT

24.09.2017: ERSTSTIMME für HEIKE

Jetzt Mitglied werden
Online spenden