SPD-Kreisvorsitzende fordert von Landrat Unterstützung für Frauen

Veröffentlicht am 27.06.2020 in Pressemitteilungen

Mit Erstaunen nimmt die SPD im Kreis Ravensburg Kenntnis davon, dass die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Landkreis gefährdet ist. Die Kreisvorsitzende der SPD und der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Heike Engelhardt warnt davor, dass der Kreistag am Dienstag in seinem Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Kreisentwicklung beabsichtige, die im Dezember 2019 verabschiedete Aufstockung der Stelle der Beauftragten für Chancengleichheit zurückzunehmen. In einem offenen Brief an Landrat Harald Sievers fordert Engelhardt: „Halten Sie Ihr Wort.“

 

Im Dezember 2019 hat der Kreistag beschlossen, die Stelle der kommunalen Beauftragten für Chancengleichheit im Landkreis um 50 Prozent aufzustocken. In einer Parteimitteilung schreibt SPD-Vorsitzende Heike Engelhardt dazu: „Ein guter Ansatz und ein richtiger Ansatz.“ Gut, weil sich damit zeigte, dass dem Landkreis Ravensburg daran gelegen ist, auch strukturell die Voraussetzungen für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung von Frauen und Männern zu schaffen. Und dies nicht nur innerhalb der Behörde sondern vor allem auch hinsichtlich der Frauen in der Gesellschaft. „Damit dokumentierten Sie, dass Chancengleichheit nicht nur auf dem Papier steht, was ja bekanntlich geduldig ist, sondern auch in der Realität hergestellt werden soll“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit der bislang auf das gesetzliche Mindestmaß vorgeschriebenen 50-Prozentstelle sei hauptsächlich die Innenwirkung ins Landratsamt gewährleistet gewesen. Die Außenwirkung in den Flächenkreis mit seinen 39 überwiegend ländlich geprägten Gemeinden hingegen schien kaum gegeben. Zumindest sei in der Öffentlichkeit seit dem Amtsantritt der jetzigen Stelleninhaberin seit rund drei Jahren außer der Beteiligung an dem bereits bestehenden Netzwerk „B-o-R-a – Frauen für die Politik“ und dem bestehenden Arbeitskreis zum Internationalen Frauentag sowie am Aktionstag One Billion Rising keine Aktivität sichtbar geworden.

Rückschritt für Frauen

Nun wolle der Ausschuss für Finanzen, Beteiligung und Kreisentwicklung die beschlossene Aufstockung kassieren. Sozialdemokratin Engelhardt warnt: „Dies würde für die Frauen im Landkreis Ravensburg einen drastischen Rückschritt in der Entwicklung bedeuten.“ Sie erinnert den Landrat an sein Versprechen, das er ihr zu seinem Amtsantritt gegeben hat: „Sie haben mir versichert, die Frauenförderung nicht nur wohlwollend zu begleiten sondern auch ausdrücklich zu unterstützen.“ Engelhardt verweist auf das Chancengleichheitsgesetz des Landes und appelliert: „Halten Sie Ihr Wort, halten Sie an der Frauenförderung fest, schaffen Sie Strukturen in unserem Landkreis, die es Frauen ebenso wie Männern ermöglichen, Arbeits- und Privatleben vereinen zu können. Belassen Sie es bei der beschlossenen Aufstockung der Stelle und setzen Sie damit ein Zeichen dafür, dass es der Landkreis Ravensburg ernst meint mit der Chancengleichheit. Stellen Sie sicher, dass Frauen gefördert und gestärkt werden und Chancengleichheit als durchgängiges Leitprinzip in allen kommunalen Aufgabenbereichen berücksichtigt sowie inhaltlich und fachlich begleitet wird.“

 

Homepage SPD Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info