SPD schließt ihre Geschäftstelle in Ravensburg

Veröffentlicht am 02.04.2008 in Aus dem Parteileben

Die SPD richtet ihr Regionalzentrum in Biberach ein. Die SPD-Geschäftsstelle in Ravensburg wird im Herbst 2008 geschlossen. Sie ist bislang in der Georgstraße 25, im alten TWS-Gebäude, untergebracht. Im Ravensburger Orts- und Kreisverband bedauert man die Konzentration, hält sie aber für unvermeidlich.

„Die klassische Geschäftsstelle, wo die Leute sich hinsetzen, ist nicht mehr zeitgemäß“, sagt SPD-Landesgeschäftsführer Marten Jennerjahn. Längst sei das Internet das beherrschende Kommunikationsmittel zwischen Mitgliedern, Abgeordneten und Bürgern. Bis Ende 2008 sollen von einstmals 27 SPD-Regionalgeschäftsstellen in den 44 Landkreisen Baden-Württembergs nur noch acht Regionalzentren übrig bleiben.

Eines davon bekommt seinen Sitz in Biberach und wird mit drei Mitarbeitern besetzt sein. Darunter ist der regionale SPD-Geschäftsführer Ulrich Möhrle, der sein Büro bisher in der Ulmer Geschäftsstelle hat, die ebenfalls geschlossen wird. Er wohnt in Bad Saulgau. Die zweite langjährige SPD-Mitarbeiterin hat ihren Wohnsitz in Ulm, so dass es beide zu einer Arbeitsstelle in Biberach näher haben als beispielsweise nach Ravensburg oder gar nach Friedrichshafen. Dort, am See, ist die SPD-Geschäftsstelle schon geschlossen worden. Es gibt nur noch das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Norbert Zeller.

Das Biberacher Büro hat seinen Sitz in der Poststraße 7, gegenüber des Bahnhofs. Es liegt im ersten Obergeschoss, direkt über dem Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster. Dort ist vor kurzem eine 100 Quadratmeter große Wohnung freigeworden. Dass die Genossen ihre Südwürttemberg-Zentrale dort, in Reichweite ihres einzigen in Oberschwaben-Allgäu verbliebenen Berliner Abgeordneten konzentrieren, liege an den dortigen Räumlichkeiten und auch an der Wohnortnähe der Mitarbeiter. Das Team wird auf drei Stellen aufgestockt und könne zu Wahlkampfzeiten auch zeitweise personell noch verstärkt werden.

Zuständig ist das SPD-Regionalzentrum dann für die SPD-Kreisverbände Biberach, Ulm, Alb-Donau-Kreis, Ravensburg, Bodensee und Sigmaringen. Der SPD-Kreisvorsitzende Rudolf Bindig hatte schon im Januar erklärt, dass er den Standort Biberach als „akzeptable Lösung“ erachte. Die Standortfrage sei in Zeiten von E-Mail und Internet nicht mehr von so gravierender Bedeutung. Diese Auffassung teilt Ingrid Staudacher, Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein und im Kreisverband Ravensburg, bedauert aber gleichwohl den Verlust für die Genossen im Schussental. „Wir haben für eine Regionalgeschäftsstelle in Ravensburg plädiert“, sagt sie. Aber dann habe man sich halt den Sachzwängen gebeugt. Und die werden nicht zuletzt durch die Finanzen diktiert. Landesgeschäftsführer Jennerjahn will das schmaler gewordene Budget seiner Partei lieber in den Wahlkampf und ins Personal statt in Mieten investieren.

Die Büros der Abgeordneten bleiben erhalten, doch deren Kosten werden ja aus dem Staatshaushalt finanziert. Allerdings sind die Kosten zwischen Abgeordnetenbüros und regionaler Parteizentrale strikt zu trennen, auch wenn jetzt in Biberach beides unter einem Dach angesiedelt ist. Staudacher bedauert trotzdem, dass es in Ravensburg künftig kein SPD-Büro mehr geben wird. „Das ist ein emotionaler Verlust“.

Aus der Schwäbischen Zeitung

 

Homepage SPD Ravensburg

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info