SPD Weingarten steht hinter Ute Vogt

Veröffentlicht am 08.09.2007 in Landespolitik

Seit einigen Wochen wird öffentlich - auch in der Schwäbischen Zeitung - darüber spekuliert, wie es um die Chancen von Ute Vogt bestellt sei, auf dem kommenden Landesparteitag der SPD wiederum als Landesvorsitzende gewählt zu werden.

In dieser Diskussion hat die SPD Weingarten in dem folgenden Beitrag der Schwäbischen Zeitung vom 7. September deutlich Stellung bezogen:
.
.

Die Debatte um SPD-Chefin Ute Vogt
Helga Bayha: "Sie hat meinen Respekt"

WEINGARTEN - Kritiker werfen der SPD-Chefin in Baden-Württemberg Ute Vogt vor, die Parteilinke auszugrenzen. Eine Debatte, die vor dem Landesparteitag auch die Basis bewegt. Für Doris Spieß und Helga Bayha, zwei Genossinnen, die für die Sozialdemokraten im Weingartener Gemeinderat sitzen, steht die 42-Jährige aber außer Frage.
.

Sorge und Achtung. Das sind die Gefühle, die Doris Spieß und Helga Bayha bewegen, wenn sie über ihre Landeschefin Ute Vogt nachdenken. Die beiden Genossinnen, die seit vielen Jahren für die SPD im Weingartener Gemeinderat sitzen, bewegt die Debatte um ihre Vorsitzende. Die Kritik vieler Parteimitglieder teilen die zwei Weingartenerinnen nicht. "Es gibt einige Leute, die sich jetzt aufregen, die kennen gar nicht die Realität, was es heißt, in der Minderheit zu sein", sagt Helga Bayha. "Manchmal weiß man, das Dinge richtig sind, und man kommt einfach nicht damit durch." In genau so einer Situation stecke Vogt gerade.
Besonders Helga Bayha vermisst, dass die Leistung Vogts auch von ihren Kritikern anerkannt wird. "Mir fehlt da ein Schulterklopfen, sie probiert immerhin als junge Frau den Generationenwechsel", erklärt Bayha, "ein etablierter Mann hätte es da bedeutend einfacher." Auch Doris Spieß sieht ihre Landeschefin in einer sehr schwierigen Lage. "Das ist keine einfache Position", sagt Spieß, die aber auch die Führungsstrukturen in ihrer Landespartei für die Krise mitverantwortlich macht. "Es wäre sinnvoller, wenn wir ein kompetentes Team hätten, anstatt uns auf eine Ein-Frauen-Spitze zu fokussieren."
Eine Alternative für Vogt sehen weder Doris Spieß noch Helga Bayha. "Wer soll das sein?", fragt Spieß. "Ute Vogt vertritt das aufgeschlossene, moderne Baden-Württemberg - gerade im Gegensatz zu dem oft peinlich und tölpelhaft auftretenden Ministerpräsidenten Günther Oettinger." Inhaltlich wünscht die Gemeinderätin sich allerdings auch verstärkt linke Impulse von ihrer Landeschefin. "Ich glaube, dass die linken Konturen der SPD besser geäußert werden müssen, in dieser Hinsicht kann ich die Kritik ein wenig verstehen", sagt Spieß. Die linken Konturen, das sind für Spieß und Bayha der soziale Auftrag der sozialdemokratischen Partei. Der steht für die Genossinnen im Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit. "Die soziale Gerechtigkeit muss in Zukunft stärker betont werden", sagt Helga Bayha. "Wenn mir ein Mann im Zug erzählt, dass seine Frau arbeitet und drei Euro und fünfzig Cent in der Stunde bekommt und dennoch nie Urlaub nehmen darf, macht mich das betroffen, das darf nicht sein." Und genau an dieser Stelle beginnt für die Genossin das Dilemma ihrer Landeschefin. "Die linken Kritiker können jetzt natürlich viel versprechen, weil sie genau wissen, dass sie es niemals einlösen müssen."

"Sie wird wieder gewählt."

Dennoch und trotz allem: Eine andere Alternative als ein Gesprächsangebot Vogts an ihre Kritiker sehen Doris Spieß und Helga Bayha nicht. "Ute Vogt muss ihre Linie beibehalten und die Kritiker einbinden. Und sie wird im September wieder gewählt", erklärt Doris Spieß, die in zwei Wochen als Delegierte auf dem Landesparteitag dabei ist. Auch Helga Bayha ist der Meinung: "Sie wird das Gespräch suchen", sagte die Weingartenerin. Und: "Sie hat meinen Respekt."

Schwäbische Zeitung 7. September 2007

 

Homepage SPD Weingarten

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD WANGEN | Offener Dialog zum Thema "Potentiale im Bereich Regionale Energiewirtschaft in Wangen"
Die SPD Wangen lädt am Mon tag, 29. April , 19 Uhr, zum Offenen Dialog ins Hotel Prassberger & …

02.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

09.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info