Jahreshauptversammlung am 16.11.23

Unsere Jahreshauptversammlung am 16.11.23 war gut besucht. Unter Leitung unseres Ortsvorsitzenden Jan Zingg wurden nach Berichten aus Gemeinderat und Kreistag unser Kassier Manfred Pareth und der Vorstand entlastet, Jubilare geehrt (Rosi Rübsam hatte 80. Geburtstag, Johann Zeeh ist 35 Jahre SPD-Mitglied - Herzlichen Glückwunsch den beiden !) und unser neues Mitglied begrüßt.

 

SPD Ravensburg trauert um Hans Georgii

Im Alter von 85 Jahren ist Hans Georgii, langjähriges Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, gestorben. „Die Nachricht vom Tode unseres Freundes Hans Georgii erfüllt uns mit großer Trauer“, schreibt die Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt. Der SPD gehörte Georgii seit 1972 an. Von 1971 bis 1990 und 2004 bis 2009 wirkte er für die SPD-Fraktion im Gemeinderat.

 

SPD Ravensburg schaut bei Munzinger hinter die Kulissen

Die SPD Ravensburg zu Gast beim Munzinger-Archiv

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Hinter die Kulissen geschaut“ hat die SPD Ravensburg die Munzinger-Archiv GmbH in Oberzell besucht. Hier haben sich die Sozialdemokraten aus Ravensburg über die Geschichte des Unternehmens sowie aktuelle Entwicklungen informiert.

 

Filmabend am 29.11. über Judenverfolgung im Allgäu – mit Regisseur Leo Hiemer

Filmplakat "Leni muss fort"

Aus aktuellem Anlass zeigt der SPD Ortsverein Kißlegg-Bad Wurzach am Mittwoch, 29.November, den Film „Leni muss fort“. Er handelt von einem jüdischen Mädchen, das 1937 bei Pflegeeltern im Allgäu unterkommt, letztlich aber Opfer der Nazis wird. Gedreht wurde er 1993 an vielen Allgäuer Standorten, unter anderem im Neuen Schloss Kißlegg, im Schloss Isny und im Kloster Weingarten. Der Film beginnt um 19 Uhr im Vereinsraum der SG Kißlegg in der Rötenbacher Str. 20. Auch Regisseur Leo Hiemer wird vor Ort sein. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18 Uhr. Platzreservierungen sind möglich unter dobler.monika@gmx.net.

 

Veranstaltungshinweise November 2023 - "Friedenspolitik in Kriegszeiten" mit Lothar Binding - Politischer Martini - JHV

Veranstaltungshinweise November zur Friedenspolitik
Veranstaltungshinweise November 2023

Liebe Mitglieder,

gerne mache ich dich auf die beiden kommenden Veranstaltungen aufmerksam: 

16. November: Friedenspolitik in Kriegszeiten mit Lothar Binding

Lothar Binding, Starkstromelektriker und Diplom-Mathematiker, bis 2021 langjähriger SPD-Bundestagsabgeordneter aus Heidelberg, kommt auf Einladung der AG SPD 60 plus am Donnerstag, 16. November nach Isny. 
 
Vor dem Hintergrund des Angriffskrieges Putins auf die Ukraine und der Eskalation in Nahost stellt sich die Frage: Ist mehr Diplomatie auch in Zeiten militärischer Konflikte möglich? Welche Rolle kann und muss Deutschland dabei spielen? Wie kann eine dauerhafte und gerechte Friedensordnung in Europa und in der Welt wieder gelingen? Diesen Fragen wollen wir mit Lothar Binding nachgehen.
 
Die öffentliche Diskussionsveranstaltung „Friedenspolitik in Kriegszeiten“ beginnt um 19.00 Uhr im Kurhaus Isny. 

Im Vorfeld der Veranstaltung werden wir um 17:30 unsere Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins durchführen. Dazu erhältst du noch eine eigene Einladung. 


18. November: Politischer Martini in Wolfegg zur Zeitenwende 

Beim diesjährigen Politischen Martini stellen die Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt und Falko Droßmann besonders heraus, wie sich die Zeitenwende in ihren Schwerpunkten der parlamentarischen Arbeit auswirkt. Zugleich gehen die beiden Abgeordneten der Frage nach, was die Zeitenwende ausmacht und wie verantwortungsvolle, sozialdemokratische Friedens- und Sicherheitspolitik ausgestaltet sein muss. Gemeinsam zeigen sie auf, wie die SPD-Bundestagsfraktion dafür eintritt, dass Deutschland eine deutlich aktivere Rolle beim Schutz unseres Bündnisgebiets einnimmt.

Wir treffen uns zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 13 Uhr beim unteren Rewe (Schwanenweg). Anmeldung erwünscht.

Herzliche Grüße


Jan Zingg

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

10.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand, diese Woche am Freitag, mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat
Am Donnerstag, 09.5.24 ist Feiertag. Der Markt findet deshalb am Freitag statt.

16.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

23.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

31.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand, diese Woche am Freitag, mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat
Am Donnerstag, 30.5.24 ist Feiertag. Der Markt findet deshalb am Freitag statt.

06.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand mit unseren Kandidierenden für den Gemeinderat

Neuigkeiten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info