Wer hat’s erfunden? – oder: Tatsachen zur Rettung des Kontaktladens

Veröffentlicht am 07.08.2018 in Kommunalpolitik

Ein engagierter Sozialarbeiter und Theologe sowie eine Partei – so stand es zu lesen – habe den Kontaktladen für Drogenabhängige gerettet. Eine ganze Seite 3 war es der Schwäbischen Zeitung wert, über die Heldentaten eines Herrn zu berichten, der alleine zu wissen glaubt, wie soziale Politik, wie Gesellschaft funktioniert.

Die Tatsache, dass dieser Mann die Parteibücher wechselt wie andere Menschen das Unterhemd, dass er Vereinen beitritt, diese zu seinen Zwecken missbraucht und dann schnell wieder austritt um einem Rauswurf zuvorzukommen, hat den eifrigen Redakteur der Heimatzeitung nicht interessiert.

Tatsache ist, dass der Kontaktladen seine Pforten schließen und mit eingeschränktem Angebot eine Zeit lang überbrücken musste, weil das ursprüngliche Finanzierungs- und Organisationskonstrukt nicht mehr funktionierte. Tatsache ist auch, dass viele sozialpolitische Interessierte sich dafür eingesetzt haben, dass der Kontaktladen weiter bestehen kann und im Suchthilfenetzwerk die wichtige Rolle für einen Personenkreis ausübt, der in herkömmlichen Strukturen nicht aufgefacngen wird.

Unzählige Gespräche haben Kommunalpolitikerinnen geführt: mit dem Landratsamt, mit der Stadtverwaltung, mit dem Sozialministerium und mit dem Zentrum für Psychiatrie. Sie haben telefoniert mit der Sozialdezernentin und dem Bürgermeister, Briefe geschrieben an den Landrat und den OB. Der Beirat des ehemaligen Kontaktladens hat verhandelt. Hinter den Kulissen. Ohne viel Aufhebens. Zielorientiert und zum Wohle der Besucherinnen und Besucher des Kontaktladens. Ohne beifallsheischende Auftritte in den sozialen Medien, ohne Fahnen zu schwenken.

Wer hat’s erfunden? Diesmal waren es nicht die Schweizer.

Der Ortsverein bedankt sich bei Gisela Müller und Heike Engelhardt, den SPD-Vertreterinnen im Kreistag und im Gemeinderat

Homepage SPD Ortsverein Ravensburg

22.10.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Wangen: Gemeinderatssitzung

26.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Wangen: Gemeinderatssitzung

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die